Noch rechtzeitig vor Wintereinbruch packten 27 Mädchen und Jungen der Klasse 6a der Gesamtschule tatkräftig an. Bei der Mitmachaktion der Rotarier verschönerten sie ihr Schulgelände durch die Anpflanzung von 120 ökologisch hochwertigen Hölzern und Sträuchern.
Unser Präsident Georg von Bronk und Schulleiter Dr. Jerome Biehle freuen sich über das „Weihnachtsgeschenk an die Schule. Man sieht, was man erreichen kann, wenn viele mitmachen!“
Die Idee war, in Zusammenarbeit mit Schulen neue Lebensräume für Insekten und Kleinlebewesen zu schaffen. Sie stieß auf Zustimmung vieler Unterstützer: Die Firma Pennekamp beriet uns, die Stadt Datteln bereitete die Pflanzlöcher vor, und die Sparkasse Vest, förderte das Projekt mit 900 €. Den Restbetrag von 600 € und die Manpower steuerten die Rotarier bei – und natürlich die Kinder der Wolfhelmschule. Mitorganisator Udo Hollmann: „Am meisten beeindruckt hat es mich, dass die jungen Leute die Pflanzen mit bloßen Händen eingraben wollten, sie hatten überhaupt keine Berührungsängste und waren mit Eifer bei der Sache!“
Darauf ist auch Biologielehrerin Stefanie Lange stolz. Mit ihren Kursen gemeinsam will sie nicht nur im nächsten Jahr die Früchte der Arbeit ernten, sondern die Pflanzen auch beobachten und auf ihren ökologischen Nutzen hin genauer bestimmen. Auch Hausmeister Thorsten Gerenkamp wird ein Auge auf die „Neuen“ haben und bei Bedarf wässern.
Georg von Bronk bedankt sich bei allen Mitwirkenden des Joint Venture.