Der RC Datteln-Lippe unterstützt es mit einer Spende – weitere Spenden sind herzlich willkommen: http://www.kakumahilfe.de/
Seit 1992 gibt es das Flüchtlingslager Kakuma im Norden von Kenia, seit 2019 ist das Lager Kalobeyei dazu gekommen. Über 200.000 Menschen leben hier.2013 kam Dr. Alfons Nowak, früher Hausarzt in Datteln, nach Kakuma. Nach anfänglichen spontanen Hilfsaktionen entstand der Wille, für nachhaltige Hilfe zu sorgen. Dazu wurde der Verein Kakuma Flüchtlingshilfe gegründet. Der Verein bezahlt aus den Spenden, die er einnimmt, die Gehälter der Lehrer, der Supervisorin und die Unterrichtsmaterialien und Erfrischungen für die Kinder. Seit 2019 unterstützt er auch regelmäßig die Arbeit von Bosco Boys in Nairobi, seit 2023 die Bosco Girls.
Der Verein möchte Kindern durch eine gute Bildung eine hoffnungsvolle Zukunftsperspektive geben. Den Flüchtlingskindern wird ein vertiefender Schulunterricht in einem geschützten Umfeld geboten. Er soll ein Beitrag dazu leisten, dass sie sich nach Rückkehr in ihre Heimat eine eigene Existenz aufbauen und ihre Gesellschaft mitgestalten können. Die Straßenkindern werden unterstützt, diese Chance in ihrer Heimat Kenia zu ergreifen. Jungen Frauen wird geholfen eine Ausbildung zu bekommen, damit sie wirtschaftlich abgesichert für ihre Familien sorgen können. Der Verein sieht seinen Einsatz als einen Beitrag dazu, dass Menschen in Afrika nicht mehr aus wirtschaftlichen Gründen fliehen müssen.