Bernd Tewes jr. ist am ersten Ferientag von Frankfurt nach São Paulo geflogen. Seine Familie winkte zur ersten großen Reise, die der 15-Jährige allein unternimmt, am Flughafen Goodbye.

Der junge Mann wird im Rahmen des Rotary Jugendaustauschs seine Sommerferien in Brasilien verbringen. Der betreuende Rotary Club Sete Lagoas und seine Gastfamilie nahmen Bernd sehr herzlich am Flughafen in Empfang. Pedro, Bernds Austauschpartner, wird in seinen Sommerferien im Dezember 2024 zum sechswöchigen Gegenbesuch bei Familie Tewes wohnen und von ihr und unserem Club ebenso herzlich aufgenommen werden.

Wir freuen uns auf weitere Nachrichten aus Brasilien! Der Rotarische Jugendaustausch bietet Jugendlichen unterschiedliche Auslandsaufenthalte (im Club- Austausch) an.  Bernd hat sich für den STEP (Short Term Exchange Program) entschieden, der ein niederschwelliges Angebot für 14-17-Jährige ist. Im August wird eine weitere Jugendliche von unserem Club aus ins Ausland reisen. Sie nimmt am Long Term-Austausch für ein ganzes Jahr teil. Wir werden berichten.

Der Rotary Jugendaustausch steht allen Jugendlichen offen, nicht nur Kindern von Clubmitgliedern.  Unsere Expertin für das Programm ist Monika Lamprecht, die über den RC Datteln-Lippe kontaktiert werden kann.