Bei Rotary geht die Zeitrechnung etwas anders: Ein rotarisches Jahr endet immer Ende Juni. So auch diesmal, als die amtierende Präsidentin Regina Brautmeier das Amt an ihren Nachfolger Georg von Bronk übergab.

Im Waldhaus des Landhotel Jammertal fand die feierliche Übergabe der Präsidentenkette und -nadel diesmal bei wechselhaftem Wetter im Freien statt. Aber auch ein kräftiger Regenguss konnte die Stimmung der Rotarierinnen und Rotarier und ihrer Gäste aus dem holländischen Partnerclub Wierden sowie aus den Vest Clubs nicht trüben.

Nach der positiven Bilanzierung des vergangenen Amtsjahrs wurden etliche Clubmitglieder für ihr großes Engagement vor und hinter den Kulissen des Service-Clubs belobigt. Ernst Abenhardt erhielt eine weitere Auszeichnung als Paul-Harris-Fellow, u.a. für sein seit der Clubgründung im Jahr 2000 ununterbrochenes Engagement für das Rotary Biotop, das inzwischen ein Eldorado der Artenvielfalt geworden ist.

Präsident Georg von Bronk betont in seiner Antrittsrede, es seien die Menschen des Clubs, die seine DNA ausmachten – „mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Stil, ihren Fähigkeiten und Leidenschaften. Die unterschiedlichen beruflichen Ausrichtungen unserer Mitglieder versetzen uns in die Lage, auf vielen Gebieten dem rotarischen Anspruch des sozialen Dienens Genüge leisten zu können. Das tun wir regional, z.B. durch die Unterstützung lokaler Wohltätigkeitsinitiativen, und international beispielsweise im Rahmen der Kampagne EndPolioNow für die Ausrottung der Kinderlähmung.“

Die inhaltliche Fokussierung Rotarys auf Offenheit, Vielfalt und Toleranz sind eherne und zeitlose rotarische Prinzipien. Eine Verjüngungskur erlebt der Club derzeit dennoch durch Neumitglieder: Deniz Beese wird Georg von Bronk als neue Sekretärin zur Seite stehen.

Mit großem Dank wurden Dr. Michael Rohrbach und Monika Lamprecht entlassen, die sich die Aufgaben im letzten Amtsjahr teilten.

Fotos: Fotostudio Voss

Foto 1, v.l.: Dr. Michael Rohrbach, Regina Brautmeier, Georg von Bronk, Deniz Beese, Monika Lamprecht

Foto 2, v.l.: Georg von Bronk und Deniz Beese

Foto 3, (als Link) v.l. : Georg von Bronk, Regina Brautmeier, Ernst und Marlies Abenhardt